Insurance-as-a-Service
Die Zukunft ist digital. Neodigital.
Neodigital: Die Führende digitale Versicherungsfabrik
Mit Markteintritt der Neodigital Versicherung AG im April 2018 ging eine vollautomatisierte Versicherungsfabrik an den Start.
Von Anfang an wurden umfassende End-to-End-Prozesse vollständig umgesetzt. Entstanden ist die führende digitale Versicherungsfabrik, welche bei Prozesseffizienz, Verwaltungskosten und Innovationsfähigkeit den Benchmark in der Versicherungsbranche setzt:
- 24/7 Betrieb
- Verarbeitungen in Echtzeit
- Self-Service Portal (myNeo)
- Prozesstracking (auch bei den involvierten Dienstleistern)
- Rest-APIs, Anbindung der Vertriebspartner (Makler, Pools, Vergleicher, etc.)


Unser B2B-Geschäftsmodell
Im Jahr 2020 fiel der Startschuss für den Aufbau des B2B- Geschäftsmodells. Dieses Geschäftsmodell stellt Partnern Produkte, Prozesse oder auch die komplette Neodigital Versicherungsfabrik mit ihren im Markt einzigartigen Vorteilen über ein Insurance-as-a-Service Modell zur Verfügung. Hierbei kann Neodigital als Risikoträger und auch als Nicht-Risiko-Träger agieren.
Typische Anwendungsbereiche sind:
- White Label Produkte – ein Versicherungsunternehmen benötigt innerhalb von 2 Wochen z. B. eine Handyversicherung inkl. Reparatur Service, etc.
- Neugründung eines Versicherungsunternehmens – Nutzung der kompletten Versicherungsfabrik in einem Insurance-as-a-Service- Modell
- Übernahme von Produktportfolios in die Neodigital Versicherungsfabrik – Vorteil für das Versicherungsunternehmen: voll automatisierte und digitalisierte Prozesse bei exzellenten Verwaltungskostensätzen
- Industrialisierung von Services und deren Bereitstellung für viele Versicherungsunternehmen, zum Beispiel Telematikservices für Kfz-Versicherungsunternehmen
Vorteile für Kund:innen
- Schnelle Time-to-Market für neue Produkte
- Realisierte Anbindungen an Makler, Vermittler, Pools, Vergleicher und MVP-Lösungen auf Basis von BiPRO oder durch individuelle Schnittstellen
- Benchmark bei den Verwaltungskosten (aktuell 7 %) mit dem Ziel, diese stetig weiter zu senken und den Kundinnen und Kunden den Vorteil zu gewähren
- Opex statt Capex durch ein Insurance-as-a-Service-Fee-Modell, welches sich z. B. an dem verwalteten Prämienvolumen orientiert
- Ausgereifte und erprobte Services und Leistungen sowie Wegfall von aufwändigen Testphasen, da die Neodigital Versicherung diese selbst nutzt

Die Vorteile als Insurance-as-a-Service-Partner der Neodigital
Neodigital ist ein Schaden- und Unfallversicherer, der sich auf die Digitalisierung aller Prozesse konzentriert. Deshalb sind alle Versicherungen bei Neodigital nur online verwaltbar. Die meisten Änderungen an Verträgen sowie die Schadenmeldung können bequem von Kundinnen und Kunden mit wenigen Klicks selbst vorgenommen werden. Alle Dokumente können ganz einfach online abgerufen werden.