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Wertvolles Wissen über Neodigital
FAQ
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Versicherungsprodukte
Wie gut sind die produkte von neodigital?
Bei uns erhalten Sie starke Leistungen zu fairen Preisen. Alle Produkte enthalten als Mindeststandard die GDV-Grundbedingungen. Dabei haben wir auch die Vorgaben des Arbeitskreises Beratungsprozesse berücksichtigt. Unsere Versicherungen bieten wir in verschiedenen Leistungsklassen an. So sollte für jeden Interessenten das passende Produkt dabei sein.
Auf welchem weg kann man sich bei neodigital versichern?
Werden die Produkte von Neodigital auch von unabhängigen Verbraucherexpertinnen und Verbraucherexperten geprüft und getestet?
Unsere Produkte werden auch von unabhängigen Verbraucherexpert:innen geprüft und getestet. Alle aktuellen Auszeichnung, Testsiegel und Awards finden Sie hier: https://neodigital.de/auszeichnungen/
Welche vertragslaufzeiten haben die versicherungsverträge?
Welche Zahlarten und Zahlweisen sind möglich?
Sie können jährlich, halbjährlich, vierteljährlich oder monatlich bezahlen.
Kann ich eine Versicherung bei Neodigital abschließen, wenn mein Hauptwohnsitz nicht in Deutschland liegt?
Wie kann ich kündigen?
Erhalte ich bei Kündigung auch zu viel gezahlte Beiträge zurück?
Warum hat mein Vertrag eine Laufzeit von mindestens einem Jahr trotz täglicher Kündbarkeit?
Die tägliche Kündbarkeit ist von der Laufzeit des Vertrages nicht betroffen. D.h. Sie können Ihren Vertrag selbstverständlich täglich zum nächsten Tag kündigen unabhängig von der im Vertrag benannten Laufzeit. Ggf. zu viel gezahlte Beiträge buchen wir zurück. Dabei haben nur Sie dieses Recht, Neodigital kann selbst die tägliche Kündbarkeit nicht in Anspruch nehmen. Dadurch profitieren Sie von maximaler Sicherheit bei vollkommener Flexibilität.
Bitte beachten Sie, dass in der Gegenstandsversicherung (bei fester, vereinbarter Laufzeit über 1, 2 oder 3 Jahre) und in der Kfz-Versicherung kein tägliches Kündigungsrecht besteht.
Leistungen
Wo finde ich die Leistungsbeschreibungen in meinem Versicherungsvertrag?
Was ist grundsätzlich in einer Unfallversicherung versichert?
– Einmalige Invaliditätsleistung bei dauerhaften Beeinträchtigungen (z. B. Bewegungseinschränkungen)
– Lebenslange Unfallrente bei besonders schweren Beeinträchtigungen
– Krankenhaustagegeld und Genesungsgeld bei Krankenhausaufenthalten oder ambulanten Operationen
– Kostenersatz für Such-, Bergungs- und Rettungseinsätze
– Kurkostenbeihilfe
– Kostenerstattung für unfallbedingte kosmetische Operationen
– Bei Unfalltod Auszahlung einer Todesfallsumme
Die Leistungsarten und die Versicherungssummen dazu vereinbaren wir mit Ihnen im Versicherungsvertrag.
Was ist in einer Unfallversicherung nicht versichert?
– Krankheiten (z. B. Diabetes, Gelenksarthrose, Schlaganfall)
– Kosten für die ärztliche Heilbehandlung
– Sachschäden (z. B. Brille, Kleidung)
Ist ein Auslandsaufenthalt in der Unfallversicherung versichert und für welchen Zeitraum?
Solange Sie Ihren ständigen Wohnsitz in der Bundesrepublik Deutschland haben, besteht während der Wirksamkeit Ihres Vertrages weltweiter Versicherungsschutz. Bitte beachten Sie lediglich die Einschränkungen bei Reisen in Kriegs- oder Bürgerkriegsgebiete.
Was ist grundsätzlich in einer Hausratversicherung versichert?
Versicherte Sachen:
Versichert ist der Hausrat Ihrer Wohnung. Dazu zählen alle Sachen, die dem Haushalt zur privaten Nutzung (Gebrauch bzw. Verbrauch) dienen. Dazu zählen beispielsweise auch:
– Möbel, Teppiche, Bekleidung;
– elektrische und elektronische Haushaltsgeräte (z. B. Waschmaschine, TV, Computer);
– Antennen und Markisen, die zu Ihrer Wohnung gehören;
– Bargeld und andere Wertsachen (z. B. Schmuck) in begrenzter Höhe.
Versicherte Gefahren:
– Brand, Blitzschlag, Explosion, Implosion, Anprall oder Absturz eines Luftfahrzeuges, seiner Teile oder seiner Ladung;
– Einbruchdiebstahl, Vandalismus nach einem Einbruch sowie Raub oder den Versuch einer solchen Tat;
– Leitungswasser;
– Naturgefahren wie Sturm, Hagel; sofern gesondert vereinbart:
– Diebstahl von Fahrrädern und Fahrradanhängern;
– weitere Naturgefahren; das sind die Elementargefahren Überschwemmung, Rückstau, Schmelzwasser, Erdbeben, Erdsenkung, Erdrutsch, Schneedruck, Lawinen und Vulkanausbruch;
– Glasbruch von Gebäude- und Mobiliarverglasung.
Versicherte Schäden:
– Sachschaden infolge von Zerstörung, Beschädigung oder Abhandenkommen der versicherten Sachen infolge eines Versicherungsfalls.
Versicherte Kosten:
Versichert sind die infolge eines Versicherungsfalls notwendigen und tatsächlich angefallenen:
– Schadenabwendungs- und Schadenminderungskosten;
– Aufräumungskosten;
– Bewegungs- und Schutzkosten;
– Hotelkosten;
– Transport- und Lagerkosten;
– Schlossänderungskosten;
– Bewachungskosten;
– Kosten für provisorische Maßnahmen;
– Reparaturkosten für Nässeschäden;
– Reparaturkosten für Gebäudeschäden.Wie hoch sind die Entschädigungsgrenzen und die Höchstentschädigungssumme?
Die Höhe der vereinbarten Entschädigungsgrenzen und die Höchstentschädigungssumme können Sie den Vertragsunterlagen entnehmen.
Was ist eine Höchstentschädigungssumme in der Hausratversicherung?
Die Höchstentschädigungssumme können Sie den Vertragsunterlagen entnehmen.
Was ist in einer Hausratversicherung nicht versichert?
– vom Gebäudeeigentümer eingebrachte Sachen, für die dieser die Gefahr trägt;
– Kraftfahrzeuge aller Art und Anhänger;
– Luft- und Wasserfahrzeuge.
Ist ein Auslandsaufenthalt in der Hausratversicherung versichert und für welchen Zeitraum?
Was ist grundsätzlich in einer Privathaftpflichtversicherung versichert?
– Die Privathaftpflichtversicherung umfasst die wesentlichen Haftungsrisiken Ihres Privatlebens, dazu gehören auch beispielsweise:
– Von Ihnen verursachte Schäden als Teilnehmer:in im Straßenverkehr, als Fußgänger:in oder Radfahrer:in
– Von Ihnen verursachte Schäden bei der Ausübung von Sport
– Schäden durch Ihre kleinen, zahmen Haustiere
– Von Ihnen verursachte Schäden als Bewohner:in einer Wohnung oder eines Einfamilienhauses – egal, ob Sie Mieter:in oder Eigentümer:in sind
– Ihr Versicherungsschutz kann sich auch auf weitere Personen erstrecken, wie z. B. Ihre:n Ehe- oder Lebenspartner:in und Ihre Kinder. Den konkret vereinbarten Versicherungsschutz und die Höhe der vereinbarten Versicherungssummen können Sie den Vertragsunterlagen entnehmen.
Was ist grundsätzlich in einer Privathaftpflichtversicherung nicht versichert?
– berufliche Tätigkeiten
– das Halten von Hunden oder Pferden
– das Führen von versicherungspflichtigen Kraftfahrzeugen auf öffentlichen Wegen.
Wir leisten für Schäden überdies nur bis zu den vereinbarten Versicherungssummen. Wenn Sie eine Selbstbeteiligung vereinbart haben, ist diese bei jedem Versicherungsfall zu berücksichtigen.
Ist ein auslandsaufenthalt in der Privathaftpflichtversicherung versichert und für welchen Zeitraum?
Was ist grundsätzlich in einer Tierhalterhaftpflichtversicherung versichert?
Die Tierhalterhaftpflichtversicherung kann für Hundehalter:innen und für Halter:innen von Reit- und Zugtieren (Pferde, Kleinpferde, Ponys, Maultiere, Esel usw.) abgeschlossen werden.
Schäden durch zahme kleine Haustiere wie Katzen, Meerschweinchen und Wellensittiche sind bereits durch die Privat-Haftpflichtversicherung und Jagdhunde ggf. über eine Jagd-Haftpflichtversicherung erfasst.
Die Höhe der vereinbarten Versicherungssummen können Sie den Vertragsunterlagen entnehmen
Was ist grundsätzlich in einer Tierhalterhaftpflichtversicherung nicht versichert?
– Sogenannte Kampfhunde
– Gewerblich oder landwirtschaftlich gehaltene Tiere
– Jagdgebrauchshunde, für die bereits Versicherungsschutz durch eine Jagdhaftpflichtversicherung besteht.
Wir leisten für Schäden überdies nur bis zu den vereinbarten Versicherungssummen. Wenn Sie eine Selbstbeteiligung vereinbart haben, ist diese bei jedem Versicherungsfall zu berücksichtigen.
Ist ein Auslandsaufenthalt in der Tierhalterhaftpflichtversicherung versichert und für welchen Zeitraum?
Was ist grundsätzlich in einer Fahrradversicherung versichert?
Versichert ist das im Versicherungsschein bezeichnete Fahrrad/Pedelec einschließlich der fest damit verbundenen und zur Funktion gehörenden Teile.
Je nach gewähltem Versicherungsschutz ist versichert:
die Beschädigung oder Zerstörung durch z.B.
– Unfall
– Sturz- und Fallschäden
– Vandalismus
– Brand, Blitzschlag, Explosion
– Elementargefahren
– Feuchtigkeitsschäden an Akku, Motor und Steuerungsgeräten
– Elektronikschäden (Kurzschluss, Induktion, Überspannung) an Akku, Motor und am Steuerungsgerät
der Verlust durch
– Diebstahl
– Teilediebstahl (auch Akku)
– Einbruchdiebstahl
– Raub Versicherte Kosten:
je nach Vereinbarung erstatten wir
– die tatsächlich angefallenen Kosten für eine Ersatzbeschaffung in gleicher Art und Güte in Höhe der vereinbarten Versicherungssumme
– die notwendigen Reparaturkosten (Ersatzteile in gleicher Art und Güte und Arbeitslohn), die die Verkehrs- und Funktionstüchtigkeit des versicherten Fahrrads/Pedelecs wiederherstellen.
Wie hoch ist die Versicherungssumme in einer Fahrradversicherung?
Was ist grundsätzlich in einer Fahrradversicherung nicht versichert?
– Verlieren, Stehen- oder Liegenlassen des Pedelecs inkl. Zubehör oder Diebstahl, wenn das Fahrrad/Pedelec nicht entsprechend gegen Diebstahl gesichert wurde
– Schäden, die nicht die Funktion beeinträchtigen (z. B. Schrammen oder Schäden an der Lackierung)
– Schäden durch Rost oder Oxidation
– Schäden, für die ein Dritter vertraglich einzustehen hat als Hersteller, Verkäufer, aus Reparaturauftrag oder sonstigem vertraglichen Verhältnis.
Ist das Fahrrad in einer Fahrradversicherung auch im Ausland versichert?
Was ist grundsätzlich in einer Gegenstandsversicherung versichert?
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- Bruch- und Displayschäden, Bodenstürze
Bsp.: Durch zu hohe Belastung des Glastisches bricht die Tischplatte. - Feuchtigkeit- oder Flüssigkeitsschäden
Bsp.: Ihr Smartphone fällt Ihnen beim Baden in die Badewanne. - Bedienungsfehler
Bsp: Sie öffnen das Gasventil an Ihrem Gas-Grill und werden vor dem Einschalten des Grills von Ihrem Nachbarn abgelenkt. Kurze Zeit später schalten Sie den Grill ein. Es kommt zu einer kleinen Explosion unter dem Deckel. Ihr Grill wird dabei beschädigt. - Feuer und Blitzschlag
Bsp: Bei einem Wohnungsbrand wird Ihr Crosstrainer zerstört. - Widerrechtliche Beschädigung durch Dritte und Vandalismus
Bsp.: Jemand schlägt Ihnen mit böswilliger Absicht die Handheld-Spielekonsole aus der Hand auf den Boden. - Kurzschluss und Überspannung
Bsp: Ein defektes Kabel verursacht einen Kurzschluss, wodurch Ihr Akkuschrauber nicht mehr funktioniert. - Explosion und Implosion
Bsp.: Der Akku Ihres Laptops explodiert. - Diebstahl kann zusätzlich versichert werden
Bsp.: Ein Dieb stiehlt Ihre Smartwatch an Ihrem Handgelenk.
- Bruch- und Displayschäden, Bodenstürze
-
Was ist in einer Gegenstandsversicherung nicht versichert?
- Liegen lassen und Verlieren des Gegenstandes
- Vorsätzliche Herbeiführung des Versicherungsfalls
- Reparaturen, die unter die Herstellergarantie fallen
- Kosmetische Schäden, wie z. B. Kratzer, welche die Funktion des Gerätes nicht beeinträchtigen
- Schäden durch elementare Naturereignisse (z. B. Sturm, Hagel oder Überschwemmung).
Welche Gegenstände können über die Gegenstandsversicherung versichert werden?
3D Drucker, Abbruchhammer, Akkuschrauber, Angelliege, Angelrollen, Angelrute, Armbrust, Backofen, Beamer, Betonmischer, Bett, Bewegungsmelder, Bildschirm, Bohrhammer, Bohrmaschine, Boot (Alu, Schlauch und Belly), Brotbackautomat, Crosstrainer, Desktop PC, Distanzmesser, DJ-Equipment, Drucker, DVD-/BluRay-Player, Echolote, Eismaschine, elektrischer Bissanzeiger, Elektro Heckenschere, Elektro Heizung, Elektro Hobel, Elektrogrill, Entfernungsmesser, Entkalkungsanlage, Ergometer, Fernglas, Fernseher, Fräsmaschine, Futterautomat, Gas-Grill, Gefriertruhe, Gewehr, Golfbag, Golfschläger, Golftrolley, Haartrockner, Häcksler, Handfräse, Handkreissäge, Handy, Hantelbank, Headset, Heimtrainer, Heißluftfriteuse, Heißluftgebläse, Heizkissen, Herd, HiFi-Anlage, Hobelmaschine, Hochdruckreiniger, Kaffeemaschine, Kehrmaschine, Kettensäge, Klimaanlage, Kochplatte, Kopfhörer, Kopierer, Kraftstation, Küchenmaschine, Kühlschrank, Laptop, Laubbläser, Laubsauger, Laufband, Lautsprecher, Lockenstab, Luftbefeuchter, Luftentfeuchter, Luftreiniger, Mikrowelle, Mixer, Monokular, Motorsense, Multifunktionswerkzeug, Nachtsichtgeräte, Nähmaschine, PC-Maus, PC-Tastatur, Pool-Bodenreinigungsgerät, Pool-Filteranlage, Projektor, Radio, Rasenmäher, Rasenroboter, Rasentraktor, Rasentrimmer, Rudergerät, Rutenhalter, Rüttelplatte, Saftpresse, Sandwichmaker, Scanner, Schneefräse, Schrank, Schwingschleifer, Siebträgermaschine, Smartwatch, Sofa/Couch, Spektive, Spielekonsole, Spülmaschine, Stand- und Bandschleifer, Staubsauger, Staubsaugerroboter, Stich- und Säbelsäge, Stuhl, Tablet, Tisch, Tischbohrmaschine, Tischkreissäge, Toaster, Trockenbauschleifer, Trockner, Ventilator, Vertikutierer, Vibrationsplatte, Waffenschrank, Wärmebildkamera, Waschmaschine, Wildkamera, Winkelschleifer, WLAN-Router, Zelt, Zielfernrohr, Zug-, Kapp- und Gehrungssäge.
Können auch beruflich oder gewerblich genutzte Gegenstände mit der Gegenstandsversicherung abgesichert werden?
Ist der Gegenstand bei einer Gegenstandsversicherung auch im Ausland versichert?
Was ist grundsätzlich in einer Wohngebäudeversicherung versichert?
Was ist in einer Wohngebäudeversicherung nicht versichert?
Versicherungsschutz ausgeschlossen sind z. B.
– Krieg
– Kernenergie
– Schwamm
– Sturmflut
– Schäden, die Sie vorsätzlich herbeigeführt haben.
Welcher Unterschied besteht zwischen einer Hausrat- und einer Wohngebäudeversicherung?
Worin besteht der Unterschied zwischen einer Haftpflicht-, Teil- oder Vollkaskoversicherung?
Schäden an dem eigenen Fahrzeug deckt die Kaskoversicherung ab. Hier wird zwischen Teil- und Vollkasko unterschieden. Die Teilkasko leistet zum Beispiel für Glasschäden, Hagelschäden, Kollision mit Tieren, Brandschäden oder Diebstahl. Unfallschäden an dem Fahrzeug oder Vandalismus ersetzt nur eine Vollkaskoversicherung.
Ist mein Fahrzeug mit der Kfz-Versicherung auch im Ausland versichert?
Was ist eine Schadenfreiheitsklasse in der Kfz-Versicherung?
Service
Was ist das Serviceversprechen von Neodigital und wie wird es gemessen?
Ihre Zufriedenheit ist das Wichtigste für uns. Deswegen haben wir unsere Serviceversprechen gegeben, deren Erfüllung wir täglich messen:
– Alle Arbeiten rund um Ihre Verträge erledigen wir in maximal zwei Arbeitstagen
– Ihre Schadenmeldung bestätigen wir umgehend. Liegen uns alle Unterlagen vor, bearbeiten wir den Schaden in höchstens drei Arbeitstagen.
Die aktuelle Einhaltung der Serviceversprechen zeigen wir unseren Kundinnen und Kunden sowie Vertriebspartnerinnen und Vertriebspartner täglich transparent in unserer App myNeo.
Auf welchen Wegen kommuniziert Neodigital und wie bekomme ich meine Vertragsunterlagen?
– Ihre Versicherungsunterlagen finden Sie direkt in myNeo: https://myneo.neodigital.de
– In der App können Sie Änderungen erledigen, Schäden melden und Kontakt zu uns aufnehmen. Alles ganz einfach.
– Wenn es neue Dokumente oder Informationen für Sie in myNeo gibt, erhalten Sie dazu eine E-Mail.
– Ein Postversand der Dokumente ist in der Regel nicht vorgesehen.
– Durch die digitale Kommunikation sparen Sie und wir Papier. Ein kleiner, feiner Beitrag zum Klimaschutz.
Wie kann ich neodigital erreichen?
Wie gelange ich als Neukundin oder Neukunde in myNeo?
Wie komme ich als Bestandskundin oder Bestandskunde in die App myNeo und wie kann ich sie downloaden?
Wie kann ich ein neues Passwort für myNeo anfordern?
Welche Funktionen bietet mir myNeo?
– alle Vertragsdokumente einsehen und verwalten,
– verschiedene Änderungen direkt durchführen,
– einen Schaden melden und den Schadenstatus einsehen,
– neue Verträge berechnen und abschließen,
– Zwei-Wege-Authentifizierung nutzen.
Wo finde ich den One-time Code für die 2-Faktor-Authentifizierung?
Wie bekomme ich meine Versicherungsunterlagen?
Muss ich den Vertrag/Antrag noch unterschreiben?
Wie kann ich meinen Vertrag ändern?
Wie kann ich einen Schaden melden?
Wir wollen Ihnen exakt das bieten, was Sie sich von Ihrer Versicherung erwarten: schnelle Hilfe im Schadenfall. Einen Schaden können Sie bequem in myNeo melden.
Für Schäden in der Kfz-Versicherung können Sie uns gerne direkt unter der 06821 – 4022 195 erreichen. In der Kfz-Versicherung ist aktuell nur eine telefonische Schadenmeldung möglich.
Sie erhalten nach Schadenmeldung eine Bestätigung in Ihr myNeo Postfach. Den aktuellen Stand zu Ihrem Schaden können Sie jederzeit in der Schadenübersicht einsehen.
Wie kann ich den aktuellen Stand zu meinem Schaden verfolgen und werde ich darüber benachrichtigt?
Wer ist mein Ansprechpartner:in bei Versicherungsfragen?
Für alle Fragen rund um Ihren Vertrag, Schaden und Service erreichen Sie uns im Bereich „Kontakt“ in unserer App myNeo: https://myneo.neodigital.de.
Wer hat Zugriff auf meine Daten?
Für Vertriebspartner:innen
Kann ich als Versicherungsmakler:in Vertriebspartner:in von Neodigital werden?
Sie sind Mehrfachagent:in (nach §84 HGB)? Dann kontaktieren Sie uns gerne unter vertrieb@neodigital.de
Auf welchem Weg kann ich mich als Vertriebspartner:in registrieren?
Worauf muss ich beim Ausfüllen des Registrierungsformulars auf der Webseite achten?
Wie geht es für mich nach dem Ausfüllen des Registrierungsformulars weiter?
Zum Unternehmen
wer ist die neodigital versicherung ag?
Von uns können Sie einfach mehr erwarten:
– Online & digital statt Papierkram
– Transparente & leistungsstarke Tarife
– Echte tägliche Kündbarkeit
– Täglich rund um die Uhr erreichbar: online & telefonisch über unser Service Center
– Auskünfte, Änderungen, Schadenmeldungen online in der App myNeo
– Schnelle Schadenregulierung
– Sicher & solide
wo ist der sitz der neodigital?
Der Sitz der Neodigital Versicherung AG ist in St. Ingbert.
wer sind die gründer und vorstände der neodigital?
Neodigital wurde von Stephen Voss und Dirk Wittling gegründet. Sie bilden gemeinsam mit Anzhela Kuts und Stefan Wirtz den Vorstand unserer Gesellschaft.
wer sind die mitglieder des aufsichtsrates der neodigital?
wer sind die investoren der neodigital?
Wie geht neodigital mit dem thema datenschutz um?
Mit welchen Dienstleistern arbeitet Neodigital zusammen?
Wir arbeiten zudem mit marktweit anerkannten und renommierten Geschäftspartnern zusammen. Die Statements unserer wichtigsten Geschäftspartner finden Sie hier:
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