Rund um den Schadenfall

Das müssen Sie wissen.

Wie gehe ich im Schadenfall vor? Wir führen Sie durch – Schritt für Schritt!

  • Dokumentieren Sie den Schaden – wenn möglich mit Fotos oder auch Videoaufnahmen. Bewahren Sie die beschädigten Gegenstände am besten bis zum Abschluss der Schadenbearbeitung auf, falls es zu weiteren Rückfragen kommt.
  • Wurde Ihr Eigentum beschädigt, leiten Sie umgehend Schadenminderungsmaßnahmen ein – z. B. Platzieren von Möbeln, die durch einen Wasserschaden beschädigt wurden, an einem trockenen Ort. Sprechen Sie uns hierzu gerne im Zweifel an – wir helfen Ihnen weiter, was getan werden muss.
  • Melden Sie Schäden durch strafbare Hand­lungen wie Diebstahl, Einbruch und Vandalismus sofort der Polizei. Erstellen Sie eine Stehl­gutliste für die Polizei und eine Schadensliste für uns, um die entwendeten oder beschädigten Gegenstände zu dokumentieren.
  • Notieren Sie die Namen, Adressen und Telefonnummern aller am Schadenfall Beteiligten (Geschädigter, Zeuge, etc.)
  • Melden Sie den Schaden direkt und einfach über unser Serviceportal myNeo. In myNeo werden Sie Schritt für Schritt durch die benötigten Angaben geführt und können entsprechende Nachweise, wie z. B. Bilder, hochladen.
    Bei der Meldung des Schadens ist es wichtig die Antworten auf die folgenden Fragen zu haben:
    • Wann ist der Schaden passiert?
    • Wo ist der Schaden passiert?
    • Wie ist der Schaden passiert?
    • Wer ist an dem Schaden beteiligt?
  • Leiten Sie eine Reparatur erst ein, wenn dies mit uns abgestimmt ist. In manchen Fällen müssen die beschädigten Artikel begutachtet werden oder es werden weitere Aufnahmen benötigt. Warten Sie daher mit der Reparatur bis zur Kontaktaufnahme und Freigabe durch unsere Schadenexperten.
  • Geben Sie einem Geschädigten keine vorzeitige Zusage, sondern verlassen Sie sich hier auf uns – wir übernehmen die Klärung und Abstimmung für Sie.
  • Falls jemand nach dem Schadenfall finanzielle Forderungen an Sie stellt oder einen Anwalt einschaltet, leiten Sie uns diese Informationen und Dokumente schnellstmöglich weiter. Wir überprüfen, ob die Ansprüche gerechtfertigt sind – und wehren diese für Sie ab, wenn sie ungerechtfertigt sind.

 

Wie melde ich einen Schaden in myneo?

  • Um zur Schadenmeldung zu gelangen, loggen Sie sich einfach in Ihren myNeo Account ein
  • Navigieren Sie über den Menüpunkt „Schaden melden“ zu dem Vertrag, für den Sie einen Schaden melden möchten
  • Unser Prozess führt Sie nun durch die für die Erstaufnahme notwendigen Fragen – füllen Sie diese wahrheitsgemäß aus und
  • Schicken Sie die Schadenmeldung ab – Fertig!
  • Wir kontaktieren Sie zeitnah zum weiteren Vorgehen.

Der Prozess zur Schadenmeldung ist so aufgebaut, dass er die wichtigsten Fragen für eine initiale Bearbeitung Ihres Schadens abdeckt. Wir sehen uns Ihren Fall innerhalb von 3 Arbeitstagen an und melden uns bei Ihnen, wenn wir weitere Informationen zur Bearbeitung benötigen, wie z. B. Dokumente oder Nachweise.

Wie finde ich heraus, wie der Bearbeitungsstand meines Schadens ist?

  • In myNeo können Sie jederzeit den aktuellen Bearbeitungsstand Ihres Schadens einsehen
  • Navigieren Sie dafür einfach über den Menüpunkt „Schadenübersicht“ zu Ihren gemeldeten Schäden
  • Über den Aufruf des „Status“ am Ende der Zeile gelangen Sie auf das Schadentracking
  • Dort können Sie sich den aktuellen Bearbeitungsstand Ihres Schadens ansehen
  • Der Status ist so aufgebaut, dass Sie jederzeit sehen können, ob der Schaden gerade von uns bearbeitet wird oder wir z. B. auf Dokumente oder Nachweise warten, die wir angefordert haben

Wenn Sie Fragen zu Ihrem Schaden haben oder uns weitere Informationen zukommen lassen möchten, senden Sie uns gerne eine E-Mail an schaden@neodigital.de oder vereinbaren Sie einen Rückruf über das Kontaktformular in myNeo.

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