Rund um den Schadenfall

Das müssen Sie wissen.

So gehen sie bei einem Schaden in der Kfz-Versicherung vor

Sie wollen einen Schaden in der Kfz-Versicherung melden? Dann rufen Sie uns gerne unter 06821 – 4022 195 an. Wenden Sie sich auch unter dieser Nummer gerne an uns, wenn Sie im Rahmen der Kfz-Versicherung von einem unserer Versicherten geschädigt wurden. Wir helfen Ihnen direkt und unkompliziert weiter.

Beachten Sie auch folgende Hinweise zur Schadenmeldung:

  • Rufen Sie uns am besten direkt von der Unfallstelle aus an unter 06821 – 4022 195
  • Wir benötigen bei der Schadenmeldung idealerweise folgende Informationen von Ihnen
    • Das Kennzeichen des versicherten Fahrzeugs oder die Versichertennummer
    • Den Tag, an dem der Schaden entstanden ist
    • Wie der Schaden entstanden ist
    • Die Kontaktdaten des Halters bzw. der Halterin des beschädigten Fahrzeugs
  • Dokumentieren Sie den Schaden – wenn möglich mit Fotos oder auch Videoaufnahmen.
  • Notieren Sie die Namen, Adressen und Telefonnummern aller am Schadenfall Beteiligten (Geschädigte Personen, Zeuge/Zeugin, etc.)
  • Leiten Sie eine Reparatur erst ein, wenn dies mit uns abgestimmt ist. In manchen Fällen muss zuerst ein Gutachter bzw. Gutachterin beauftragt werden oder es werden weitere Aufnahmen benötigt. Warten Sie daher mit der Reparatur bis zur Kontaktaufnahme und Freigabe durch unsere Schadenexpert:innen.
  • Geben Sie der geschädigten Person keine vorzeitige Zusage, sondern verlassen Sie sich hier auf uns – wir übernehmen die Klärung und Abstimmung für Sie.
  • Falls jemand nach dem Schadenfall finanzielle Forderungen an Sie stellt oder einen Anwalt einschaltet, leiten Sie uns diese Informationen und Dokumente schnellstmöglich weiter. Wir überprüfen, ob die Ansprüche gerechtfertigt sind – und wehren diese für Sie ab, wenn sie ungerechtfertigt sind.

Tipp: Wenn Sie eine Leistung aus Ihrem Schutzbrief benötigen, helfen wir Ihnen auch unter der 06821 – 4022 195 gerne direkt weiter.

Schadenfall in der Sachversicherung? Wir führen Sie durch – Schritt für Schritt!

So gehen Sie vor, wenn Sie z. B. in der Privathaftpflicht-, Hausrat- oder Wohngebäudeversicherung einen Schaden melden wollen:

  • Dokumentieren Sie den Schaden – wenn möglich mit Fotos oder auch Videoaufnahmen. Bewahren Sie die beschädigten Gegenstände am besten bis zum Abschluss der Schadenbearbeitung auf, falls es zu weiteren Rückfragen kommt.
  • Wurde Ihr Eigentum beschädigt, leiten Sie umgehend Schadenminderungsmaßnahmen ein – z. B. Platzieren von Möbeln, die durch einen Wasserschaden beschädigt wurden, an einem trockenen Ort. Sprechen Sie uns hierzu gerne im Zweifel an – wir helfen Ihnen weiter, was getan werden muss.
  • Melden Sie Schäden durch strafbare Hand­lungen wie Diebstahl, Einbruch und Vandalismus sofort der Polizei. Erstellen Sie eine Stehl­gutliste für die Polizei und eine Schadensliste für uns, um die entwendeten oder beschädigten Gegenstände zu dokumentieren.
  • Notieren Sie die Namen, Adressen und Telefonnummern aller am Schadenfall Beteiligten (Geschädigter, Zeuge, etc.)
  • Melden Sie den Schaden direkt und einfach über unser Serviceportal myNeo. In myNeo werden Sie Schritt für Schritt durch die benötigten Angaben geführt und können entsprechende Nachweise, wie z. B. Bilder, hochladen.
    Bei der Meldung des Schadens ist es wichtig die Antworten auf die folgenden Fragen zu haben:

    • Wann ist der Schaden passiert?
    • Wo ist der Schaden passiert?
    • Wie ist der Schaden passiert?
    • Wer ist an dem Schaden beteiligt?
  • Leiten Sie eine Reparatur erst ein, wenn dies mit uns abgestimmt ist. In manchen Fällen müssen die beschädigten Artikel begutachtet werden oder es werden weitere Aufnahmen benötigt. Warten Sie daher mit der Reparatur bis zur Kontaktaufnahme und Freigabe durch unsere Schadenexperten.
  • Geben Sie einem Geschädigten keine vorzeitige Zusage, sondern verlassen Sie sich hier auf uns – wir übernehmen die Klärung und Abstimmung für Sie.
  • Falls jemand nach dem Schadenfall finanzielle Forderungen an Sie stellt oder einen Anwalt einschaltet, leiten Sie uns diese Informationen und Dokumente schnellstmöglich weiter. Wir überprüfen, ob die Ansprüche gerechtfertigt sind – und wehren diese für Sie ab, wenn sie ungerechtfertigt sind.

 

Wie melde ich einen Schaden in myneo?

  • Um zur Schadenmeldung zu gelangen, loggen Sie sich einfach in Ihren myNeo Account ein
  • Navigieren Sie über den Menüpunkt „Schaden melden“ zu dem Vertrag, für den Sie einen Schaden melden möchten
  • Unser Prozess führt Sie nun durch die für die Erstaufnahme notwendigen Fragen – füllen Sie diese wahrheitsgemäß aus und
  • Schicken Sie die Schadenmeldung ab – Fertig!
  • Wir kontaktieren Sie zeitnah zum weiteren Vorgehen.

Der Prozess zur Schadenmeldung ist so aufgebaut, dass er die wichtigsten Fragen für eine initiale Bearbeitung Ihres Schadens abdeckt. Wir sehen uns Ihren Fall innerhalb von 3 Arbeitstagen an und melden uns bei Ihnen, wenn wir weitere Informationen zur Bearbeitung benötigen, wie z. B. Dokumente oder Nachweise.

Tipp: In der Kfz-Versicherung erfolgt die Schadenmeldung telefonisch. So können wir Ihnen direkt und unkompliziert noch an der Unfallstelle weiterhelfen. Rufen Sie einfach die 06821 – 4022 195 an.

Wie finde ich heraus, wie der Bearbeitungsstand meines Schadens ist?

  • In myNeo können Sie jederzeit den aktuellen Bearbeitungsstand Ihres Schadens einsehen
  • Navigieren Sie dafür einfach über den Menüpunkt „Schadenübersicht“ zu Ihren gemeldeten Schäden
  • Über den Aufruf des „Status“ am Ende der Zeile gelangen Sie auf das Schadentracking
  • Dort können Sie sich den aktuellen Bearbeitungsstand Ihres Schadens ansehen
  • Der Status ist so aufgebaut, dass Sie jederzeit sehen können, ob der Schaden gerade von uns bearbeitet wird oder wir z. B. auf Dokumente oder Nachweise warten, die wir angefordert haben

Wenn Sie Fragen zu Ihrem Schaden haben oder uns weitere Informationen zukommen lassen möchten, senden Sie uns gerne eine E-Mail an schaden@neodigital.de oder vereinbaren Sie einen Rückruf über das Kontaktformular in myNeo.

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