Neodigital stellt Plattform zur Versicherung von Wohnmobilen für ACCURA Versicherungsmakler GmbH und die Bayerische
Neodigital stellt Plattform zur Versicherung von Wohnmobilen für ACCURA Versicherungsmakler GmbH und die Bayerische
Neunkirchen, 28.11.2022 – Die Neodigital Versicherung AG stellt ihre digitale Versicherungsfabrik weiteren Partnern zur Verfügung. Die ACCURA Versicherungsmakler GmbH und die Bayerische starten eine Zusammenarbeit im wachsenden Segment von Wohnmobilen und finden mit Neodigital die ideale Plattform für die Abwicklung.
Die etablierte Versicherungsfabrik der Neodigital hat ihren Nutzerkreis um weitere Kooperationspartner ergänzt. Die ACCURA Versicherungsmakler GmbH und die Bayerische haben sich für eine Kooperation in der Sparte Wohnmobilversicherungen entschieden und nutzen bei der Prozessbearbeitung und Schadenabwicklung die automatisierten und digitalen Strukturen von Neodigital. Verwaltet, gestaltet und vertrieben wird das Konzept von dem Assekuradeur WOMO digital Versicherungskonzepte GmbH.
ACCURA ist mit Spezialdeckungskonzepten für Wohnmobile bereits ein etablierter Anbieter im Markt und hat mit die Bayerische einen weiteren Risikoträger für Wohnmobilversicherungen für sich gewonnen. Voraussetzung für die Kooperation war eine hocheffiziente, automatisierte Bearbeitung aller relevanten Versicherungsprozesse, die nun über die Neodigital Versicherungsfabrik als Insurance-as-a-Service-Modell durchgeführt wird. Auch weitere Herausforderungen, wie die Ausstellung der elektronischen Versicherungsbescheinigung (eVB), konnten auf diesem Weg erfolgreich bewältigt werden. Zusätzlich wird auch die CA Camping Assekuranz GmbH Versicherungsmakler (reisemobilversicherung.de) das Spezialdeckungskonzept für Wohnmobile über diesen Weg vertreiben.
Stephen Voss, Vorstand Vertrieb und Marketing der Neodigital Versicherung AG, erklärt zu der neuen Zusammenarbeit: „Neodigital hat es sich von Anfang an zum Ziel gesetzt, die Versicherungslandschaft mit digitaler Technologie auszustatten und so automatisierter und effizienter zu gestalten. Dadurch können wir allen Versicherungsnehmer:innen einen schnellen, bequemen und vor allem modernen Zugang zu ihren Versicherungsprodukten ermöglichen. Unsere skalierbare Plattform ‚Neodigital Insurance Factory‘ wird von namhaften Partnern wie der ACCURA und die Bayerische genutzt, um dieses gemeinsame Ziel zu verfolgen und die Digitalisierung der eigenen Prozesse und damit die digitale Transformation der gesamten Branche weiter voranzutreiben.“
Daniel Frank, Geschäftsführer der WOMO digital Versicherungskonzepte GmbH, ergänzt: „Die hoch automatisierten und effizienten Prozesse stellen nicht nur einen starken, neuen Vorteil für unsere Kund:innen dar, sondern sind auch ein großer, zukunftsweisender Fortschritt für die Absicherung der derzeit anhaltenden hohen Nachfrage nach Wohnmobilen. Um die Vorgänge noch weiter zu optimieren, haben wir die Zusammenarbeit mit Neodigital gesucht. Wir sind auf die Abwicklung dieser spezialisierten Versicherungen fokussiert und können zusammen den Bedürfnissen der Reise-Mobilisten noch besser gerecht werden.“
Auch Martin Gräfer, Vorstandsmitglied der Bayerischen, stimmt zu und ergänzt: „Wir als Bayerische sind stets an innovativen und zukunftsträchtigen Lösungen interessiert. Mit diesem Produkt wurde eine Plattform für eine mehr als aktuelle und stetig wachsende Zielgruppe geschaffen. Und das mit sehr einfachen, digitalen Prozessen. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit, die bereits in der Projektphase von einem tollen Spirit geprägt war!“
Unternehmensprofil Neodigital Versicherung AG
Neodigital Versicherung AG (https://www.neodigital.de) ist ein digitaler Schaden- und Unfallversicherer, der die eigenen Neodigital-Produkte Privathaftpflicht, Tierhalterhaftpflicht, Hausrat, Handy, Wohngebäude, Unfall und Fahrrad über ungebundene Vertriebspartner vermarktet. Das gemeinsam mit der HUK-COBURG gegründete Joint Venture Neodigital Autoversicherung AG bietet seit 2023 auch eine eigene Linie von Kfz-Versicherungsprodukten an. Die Neodigital Versicherung AG konzentriert sich mit ihrem innovativen Geschäftsmodell auf die konsequente Prozessdigitalisierung der kompletten Wertschöpfungskette einer Versicherung. Ausgewählten Vertriebspartnern steht eine White-Label-Option zur Verfügung, mit der über einen Produkt-Konfigurator eigene, individualisierte Versicherungsprodukte gestaltet werden können. Das Insurance-as-a-Service-Angebot von Neodigital ermöglicht es anderen Unternehmen und Assekuranzen, individuelle Versicherungsprodukte und -dienstleistungen im Baukastenprinzip schnell und einfach zusammenzustellen und unter eigenem Namen anzubieten. Neodigital möchte mit diesem White-Label-Angebot das einzigartige Prinzip der „Versicherungsfabrik“ sowie die Digitalisierung der Versicherungsbranche in Deutschland weiter vorantreiben und technologische Innovation, papierlose und nachhaltigere Kommunikation sowie Automation zum Wohle von Kund:innen, Mitarbeitenden, Makler:innen und Geschäftspartner:innen fördern.
Die Neodigital Versicherung AG wurde im Dezember 2016 gegründet, der Firmensitz ist in Neunkirchen. Das Unternehmen ist von der Bundesanstalt für Finanzdienstleistungsaufsicht (BaFin) zum Geschäftsbetrieb als Schaden- und Unfallversicherer in Deutschland zugelassen. Neben den Gründern, Dirk Wittling und Stephen Voss, konnte das Unternehmen sehr finanzstarke und branchenkompetente Investoren gewinnen, dazu zählen u. a. die SchneiderGolling & Cie. Beteiligungsgesellschaft mbH und coparion GmbH & Co. KG sowie ALSTIN II GmbH und die Deutsche Rückversicherung AG, Elevat3 Capital Ltd. sowie die HUK-COBURG Holding AG und HDI Versicherung AG.
Unternehmensprofil ACCURA Versicherungsmakler GmbH
Die ACCURA Versicherungsmakler GmbH ist ein unabhängiges Versicherungsmaklerunternehmen mit Sitz in Nürnberg. Neben ihrer Versicherungsmaklertätigkeit für gewerbliche und private Kunden, entwickelt und vertreibt die ACCURA Versicherungsmakler GmbH Versicherungskonzepte und Speziallösungen in den verschiedensten Versicherungssegmenten, seit 1983 bereits im Bereich Versicherungen rund um das Wohnmobil.
Unternehmensprofil die Bayerische
Die Versicherungsgruppe die Bayerische wurde 1858 gegründet und besteht aus den Gesellschaften Bayerische Beamten Lebensversicherung a.G. (Konzernmutter), BL die Bayerische Lebensversicherung AG und der Kompositgesellschaft BA die Bayerische Allgemeine Versicherung AG. Die gesamten Beitragseinnahmen der Gruppe betragen über 722 Millionen Euro. Die Gruppe steigert ihr Eigenkapital kontinuierlich und liegt dabei weit über dem Branchenschnitt. Es werden Kapitalanlagen von über 5 Milliarden Euro verwaltet. Mehr als 12.000 persönliche Berater stehen den rund 1 Millionen Kunden der Bayerischen bundesweit zur Verfügung. Die Ratingagentur Assekurata hat der Konzernmutter in einem aktuellen Bonitätsrating die Qualitätsnote A- („sehr gut“) verliehen und bescheinigt dem Unternehmen eine weit über der Branche liegende Finanzkraft. Der BA die Bayerische Allgemeine AG wurde ebenfalls im Rahmen eines Bonitätsratings ein A- verliehen. Die BL die Bayerische Lebensversicherung AG hat im Rahmen eines umfassenden Unternehmensratings ein A+ erhalten.
Artikel als PDF herunterladen
Stephen Voss wird CEO der Neodigital Versicherung AG – Anzhela Kuts und Stefan Wirtz rücken in Vorstand auf
Neunkirchen, 11.07.2024 – Die Neodigital Versicherung AG hat Stephen Voss zum neuen CEO ernannt. Gleichzeitig rückt Stefan Wirtz, der von Ernst & Young (EY) zur Neodigital kam, in die Position des Vorstands für Vertrieb auf. Zudem wird Anzhela Kuts, seit dem...
Der neue Telematik-Tarif von Neodigital ist jetzt live
Neunkirchen, 03.07.2024 – Die Neodigital Versicherung AG erweitert ihr Angebot an Kfz-Versicherungsprodukten um eine Telematik-Option. Mit diesem Pay-how-you-drive-Ansatz können Kundinnen und Kunden ab sofort bis zu 15 Prozent bei ihrem Kfz-Versicherungstarif sparen....
Alexander-Otto Fechner verlässt die Neodigital Versicherung AG
Neunkirchen, 27.06.2024 - Nach mehr als 3,5 Jahren erfolgreicher Zusammenarbeit mit der Neodigital Versicherung AG wird sich Alexander-Otto Fechner einer neuen Aufgabe widmen. Er hat in der Rolle als Managing Director das B2B Geschäft mit seinem profunden Know-how und...